Jaguar X-Type. Die stolze Briten-Katze mit Platz für den Hund.

Jaguar - Wildkatze und elegantes britisches Luxusautomobil. 1922 gründete William Lyons in Blackpool mit William Walmsley das Unternehmen Swallow Sidecars und stellte zunächst Motorradbeiwagen her. Ab Herbst 1926, nach dem Umzug in eine größere Werkstatt, bot das Unternehmen auch Karosseriereparaturen an. Seit 1927 wurden komplette, sportlich-elegante Karosserien hergestellt, zunächst u. a. auf der Basis des Austin Seven, ab 1929 auch für Chassis der Marke Standard. 1928 zog das Unternehmen nach Foleshill am Nordrand von Coventry um. 1931 konnte das erste Fahrzeug mit einem eigens für Swallow hergestellten, besonders niedrigen Chassis vorgestellt werden.

Bis zu Beginn des neuen Jahrtausends war Jaguar, neben zahlreichen Aktivitäten im Motorsport, mit dem Bau von Oberklasse-Limousinen tätig. Ab 2002 stellten die Briten den Spitzenmodellen einen kleineren, sportlich ausgelegten Mittelklassewagen zur Seite. Mit einer entscheidenden Besonderheit. Denn die kleinere Katze, die auf den Namen X-Type hört, ist auch als Kombi gebaut worden und zählt damit zum wertvollen Allrounder für Ladies und Gentlemen.

Auf den Markt erschien das als Estate genannte Kombimodell im Jahre 2004. Über 350.000 verkaufte Modelle zeugen vom hohen Grad an Begehrtheit dieses Typs.

Wer seinen Labrador also gerne mit zu einem Ausflug in die britischen Highlands mitnehmen möchte, ist mit diesem Fahrzeug bestens ausgestattet. Nun, auch Gentleman´s dog wird eine Ausfahrt im noblen Briten wohl gut gefallen.

Und of course, am Besten dürfte dieses klassische Automobil im eleganten British Racing Green vorfahren. Der Jaguar X-Type überzeugt zudem mit einem Fahrerlebnis, dass keine Wünsche offen lässt und bietet serienmäßig Luxus und Exklusivität, die man jeden Tag genießen kann.

Ladies and Gentlemen - Start your engines! www.jaguar.com